Turniersport- und Pferdefreunde Essen e.V.

- der etwas andere Reitverein in Essen!

Im November 1987 schlossen sich einige Turnierreiter aus Essen zusammen. Alle samt waren erfolgreiche Reiter im Springen oder in der Dressur und standen mit ihren Pferden in Privatställen. Sie zahlten die Mitgliedsbeiträge an die ehemaligen Reitvereine und sollten zusätzlich noch Arbeitsstunden leisten, obwohl die Erfolge auf den Turnieren eingeritten wurden.

So wurde der Verein „Turniersport- und Pferdefreunde Essen e.V.“ am 08.11.1987 gegründet.

Wichtig für unsere Mitglieder ist die erfolgreiche Turnierteilnahme ohne große Verpflichtungen. In den ersten Jahren des Bestehens wurden wir bei den Stadtmeisterschaften regelmäßig der zweitbeste Essener Verein und unsere Reiter waren regelmäßig in der Essener Mannschaft bei den Rheinischen Meisterschaften vertreten. Vor allem im Springen verzeichneten wir große Erfolge.

Natürlich traten unsere jahrelangen Reiter mal in den Ruhestand und nun geben wir dem Nachwuchs eine Chance. In den kleineren Klassen starten unsere Jugendlichen und dort wurden in den letzten Jahr einige Erfolge verzeichnet. Auch haben wir nach über 10 Jahren endlich mal wieder eine Reitabzeichenprüfung durchgeführt – alle 18 Teilnehmer sind heute im Besitz des bronzenen Abzeichens (Kl. III oder IV). Unsere Dressurreiter konnten 2004 neue Erfahrungen beim Lehrgang in den Klassen E-L sammeln und auch für die Springreiter ist ein solcher Lehrgang im nächsten Frühjahr in der Planung.

Unsere Vereinsmitglieder stehen auch heute alle verteilt in Privatställen und trainieren bei ihren eigenen Trainern. Unsere Reiter haben mit der Mitgliedschaft das Recht unter unseren Vereinsnamen auf den Turnieren zu starten und an den Veranstaltungen des Vereins (JHV, evtl. Lehrgänge und eine Feier im Jahr) teilzunehmen. Die Mitglieder sind verpflichtet, auf den Turnieren regel- und satzungsgerecht unseren Verein zu vertreten und den Jahresbeitrag zu entrichten.

Der Jahresbeitrag beträgt derzeit EUR 36,00 pro Kalenderjahr (monatliche Kürzungen gibt es nicht), eine einmalige Aufnahmegebühr gibt es bei uns nicht!

Wir hoffen auf weiterhin gute und erfolgreiche Jahre unseres Reitvereins und verbleiben mit einem herzlichen

Gut Ritt!